Religionspädagogisches Arbeiten

Religionspädagogisches Arbeiten

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kinder in ihrem Bestreben nach Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zu unterstützen und ihnen ein ganzheitliches Verständnis vom Glauben zu geben. Dies basiert auf religiösen Hintergründen und braucht Bestätigung und Übung im Alltag.

In einer pluralisierten Gesellschaft möchten wir Kinder dazu befähigen, ihre eigene Identität zu finden und zugleich Toleranz gegenüber andern Kulturen und Religionen zu lernen. Interkulturelle Erziehung soll von Anfang an als für alle bereichernd erfahrbar sein.

Gemeinsam mit den Kindern sucht die Erzieher/in nach Wege, den christlichen Glauben als Antwort auf religiöse Fragen zu entdecken.

Dies kann geschehen durch gemeinsames Gebet, Gottesdienst, Geschichte hören, Singen, Spielen, Musizieren, Rollenspiel, Tanzen, Basteln und Erfahren von Stille.

Religionspädagogische Angebote sind für uns demnach keine isolierten sakralen Veranstaltungen, sondern sie müssen einbezogen sein in das alltägliche Miteinander!

Da der Mensch auf Gemeinschaft angelegt ist, möchten wir Kindern verlässliche Beziehungen bieten, die über die Kindertagesstätte hinausgehen. Wir sehen uns daher als Teil der Pfarrei, mit der wir bei Veranstaltungen, Festen und Gottesdienste Gemeinschaft erleben.